Arbeit

Arbeit

Jeder Mensch, ob bedürftig oder finanziell unabhängig, sollte einen Beruf erlernen und einer Beschäftigung nachgehen. Dabei kommt es nicht auf die Art der Arbeit an, sondern auf die innere Einstellung dazu. Laut Bahá’u’lláh bedeutet Arbeit für den Menschen weit mehr, als den Lebensunterhalt zu verdienen. Indem der Mensch arbeitet, dient er seinen Mitmenschen und damit Gott.

„Ein Mensch, der etwas, sei es auch nur ein Stück Notizpapier, nach seinem besten Können herstellt und dabei bewusst alle seine Kräfte darauf richtet, es zu vervollkommnen, preist damit Gott. Kurz, alle Bemühungen und Anstrengungen, die ein Mensch macht, sofern sie von ganzem Herzen kommen und er von den höchsten Beweggründen und dem Willen dazu getrieben wird, der Menschheit zu dienen, sind Gottesdienst. Gott dienen, heißt der Menschheit dienen und den Nöten der Menschen abhelfen.“

(‚Abdu’l-Bahá: Bahá’u’lláh und das neue Zeitalter, S. 99)